Abzählverse

Vielleicht kennst du auch das Problem…. Du möchtest mit den Kindern ein Fangspiel spielen und jeder möchte als erstes der Fänger sein?! Ich löse das Problem immer mit einem Abzählvers. Die Fairness dieser Regel leuchtet selbst den Kindergartenkindern ein und niemand beschwert sich.

Hier stelle ich Dir einige Abzählreime vor. Vielleicht magst Du mir Deinen Lieblingsvers aus Deiner Kindheit zusenden? Ich würde mich freuen!

Eine kleine Mickey Maus,
zog sich mal die Hose aus,
zog sie wieder an und du bist dran.

Eins, zwei, drei vier,
vor dem Klavier
sitzt eine Maus
und du bist raus.

Eine kleine Piepmaus,
lief ums Rathaus,
hatte sich verlaufen,
wollte sich was kaufen.
Schillewipp, schillewapp
und du bist ab.

Eene, meene Miste,
es rappelt in der Kiste,
eene meene meck und du bist weg.
(Weg bist du noch lange, lange nicht –
sag mir erst wie alt du bist!
Je nach Alter des jeweiligen Kindes weiter auszählen.)

Eine kleine Dickmadam
Fuhr mal mit der Eisenbahn
Dickmadam, die lachte
Eisenbahn, die krachte.
Eins, zwei, drei
und du bist frei!

Eene meene Rätsel,
wer backt Brezel?
Wer backt Kuchen?
Du musst suchen.

Ich und du,
Müllers Kuh,
Müllers Esel das bist Du.

Eins, zwei, drei,
da kommt die Polizei,
Vier, fünf, sechs,
kleine, freche Hex.
Sieben, acht, neun, zehn,
und du kannst gehn.