Buchtipps zur tiergestützten Therapie

Da ich immer mal wieder nach Literatur zur tiergestützten Therapie gefragt werde, stelle ich euch hier einige Bücher vor. Mit Klick auf die Bilder oder den Titel werdet ihr direkt zu einer Bestellmöglichkeit weiter geleitet. Es handelt sich dabei um Affilliate Links. Wenn ihr das Produkt über den markierten Link kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Produktes ändert sich dadurch für euch nicht. Danke für die Unterstützung!

Tiergestützte Therapie

Tiergestützte Therapie in Senioren- und Pflegeheimen: Ein Wegweiser mit Praxisbeispielen für Besuchshundeteams
von Anne Kahlisch
Dieses Buch gibt Praxisanregungen für Einzel- und Gruppenaktivitäten und Spiele.  Es behandelt Sicherheits- und Hygienestandards und vermittelt Fachwissen zur richtigen Gesprächsführung mit alten Menschen.

 

Das TherapiehundeteamDas Therapiehunde-Team: Ein praktischer Wegweiser
von Inge Röger-Lakenbrink
Neben Erfahrungsberichten aus der Praxis gibt dieses Buch einen umfassenden Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten und -inhalte.

 

77 Arbeitsideen77 Arbeitsideen für den Besuch- und Therapiehundeeinsatz
von Anne Kahlisch
Besonders geeignet für Personen, die ihren Hund in der Therapie oder in Institutionen einsetzen. Es finden sich viele schöne Anregungen für die Arbeit mit dem Hund. Kleine Piktogramme stellen die Eignung, Zielgruppe, Zeitbedarf sowie den Materialbedarf dar.

 

Spurwechsel mit Hund
Spurwechsel mit Hund: Soziales Lernen in der Jugendhilfe
von Angelika Putsch
Ein sehr interessantes Buch mit einigen Fallbeispielen aus der Jugendhilfe sowie ausgewählten Spielen und Übungen!

Weitere Empfehlungen findet ihr hier.