Das Flaschendrehen-Farbenspiel

Dieses Farbenspiel ist ganz schnell gebastelt und schon für Kinder im Kleinkindalter geeignet.

Du brauchst:
• einen Würfel mit Laschen – zum Beispiel von Time Tex* oder Eduplay* 
Die Papierrollenhalterung Mala von IKEA*
• leere kleine Plastikflaschen (z.B. leere Actimel Flaschen)
• Hundeleckerchen

Vorbereitung:
Du schneidest in jede leere Plastikflasche zwei gegenüberliegende Löcher (relativ weit oben). Die Löcher müssen so groß sein, dass der Stab der Papierhalterung hindurch passt. Dann klebst du auf jede Flasche ein Stück farbiges Papier und steckst sie auf die Stange, die Du dann an der Halterung befestigst. Für den Würfel bereitest du in den gleichen Farben Papierzuschnitte vor, die du dann in die Laschen des Würfels steckst.

So wird’s gespielt:
Die IKEA Papierhalterrolle mit den bunten Flaschen steht in der Mitte eures (Stuhl-)kreises. Ein Teilnehmer der Gruppe oder der Hund würfelt mit dem Farbwürfel. Der jeweilige Teilnehmer schaut nach welche Farbe oben liegt und steckt das Leckerchen in die passende farbige kleine Flasche auf der Stange. Dann folgt das Kommando für den Hund, dass er das Leckerchen suchen darf.

Voraussetzung für dieses Spiel ist, dass der Hund die Halterung bereits kennt und weiß wie er an das Leckerchen kommt. Dies solltest Du auf jeden Fall vorher mit dem Hund zuhause üben.
Das Spiel kannst du natürlich auch variieren, indem Du statt der Farben unterschiedliche Symbole, Zahlen, (Tier-)bilder, oder, oder, oder… nimmst! Viel Spaß beim Ausprobieren!

*Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Produkten handelt sich um sogenannte Affilliate Links. Wenn Du das Produkt über den markierten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Produktes ändert sich dadurch für dich nicht. Danke für deine Unterstützung!