„Der Pirat ist los“ – ein Fangspiel zur Karnevalszeit

Helau und Alaaf! Neben dem Bauen von Karnevalswagen (siehe DIESER Blogpost), möchte ich Dir dieses schönes Laufspiel passend zur jecken Zeit vorstellen. 

Vielleicht kennst Du das Spiel „Der Hai ist los“? Dies ist eine kleine  Abwandlung davon:

Du teilst die Kinder in 4 Gruppen auf, die sich jeweils in eine Ecke des Raumes stellen. Eines der Kinder steht allerdings im Mittelkreis der Halle – das ist der Pirat (= Fänger). Die Gruppen in den Ecken denken sich jeweils eine mögliche Kostümierung aus – z.B. Prinzen und Prinzessinnen, Drachen oder andere Tiere, Ritter und Feuerwehrmänner.

Du als Spielleiterin rufst nun eine der Gruppen aus, z.B. „Drachen“. Die Kinder der Drachengruppe laufen nun immer im Kreis um den „Piraten“ herum. Sobald Du rufst „Der Pirat ist los!“, darf der Pirat aus dem Kreis loslaufen und versuchen die „Drachen“ zu fangen, bevor sie wieder in ihrer Ecke sind. Sobald die Kinder die Ecke erreicht haben, sind sie sicher. Alle Kinder, die gefangen wurden, gehen mit in den Mittelkreis und sind nun ebenfalls Piraten (Fänger).

So kannst Du jede Gruppe beliebig oft rufen. Wenn du allerdings „Es ist Karneval“ rufst, laufen alle Kinder aus den Ecken um den Mittelkreis herum und dürfen von den Fängern gefangen werden.