„Hör mal hin“ – Spielideen zur Förderung der auditiven Wahrnehmung

Diese einfachen Spielideen zur Förderung der auditiven Wahrnehmung eignen sich zum Beispiel als Stundenabschluss oder für eine Ruhepause zwischendurch.

Musikinstrumente und Geräusche erkennen:

Du spielst den Kindern Geräusche, Tierlaute oder verschiedene Musikinstrumente vor, die sie erkennen sollen. Wenn die Laute/Geräusche identifiziert worden sind, kannst Du ihnen auch Bilder – zum Beispiel der Musikinstrumente zeigen.

Kostenlose Downloads von Geräuschen gibt es z.B. HIER.
Eine Übersicht über Seiten mit kostenlosen Medien-Downloads findest du HIER.

„Wann fällt der Reifen?“
Dieses Spiel eignet sich toll als Ruhespiel zum Abschluss einer Stunde. Du brauchst dazu ein bis zwei Reifen. Die Kinder legen sich auf den Boden oder auf eine Matte und schließen die Augen. Dann drehst du einen Reifen an irgendeiner Stelle im Raum. Die Kinder sollen hören, wann der Reifen komplett zum erliegen gekommen ist und sich dann schnell hinsetzen. Um es etwas schwieriger zu machen, drehst Du beide Reifen kurz hintereinander an. Die Kinder sollen sich nun erst hinsetzen, wenn der zweite Reifen zum Stillstand gekommen ist.

Wo wird die Triangel geschlagen?
Bei dieser Spielidee liegen die Kinder ebenfalls wieder mit geschlossenen Augen auf dem Boden (oder sitzen auf einer Bank). Du schlägst irgendwo im Raum leise eine Triangel an. Die Kinder sollen nun in die Richtung zeigen, aus der sie den Triangelton hören. Nachdem sie schauen durften, ob sie richtig lagen, gehst Du wieder an eine andere Stelle im Raum und schlägst die Triangel erneut an.

Die Beschreibung zum Geräuschememory findest du HIER. 

Weitere Ideen: Einen tickenden Wecker suchen und „Marco Polo“

Natürlich habe ich auch eine Spielidee zur auditiven Wahrnehmung zum Einsatz in der tiergestützten Pädagogik & Therapie. HIER entlang…