Lauf Memory

Dieses Laufspiel erfordert Schnelligkeit und Merkfähigkeit.

Du brauchst:
Drei bis vier Spielfelder mit Bildern, die gleiche Anzahl von Blanko-Spielfeldern (je nachdem wie viele Teams ihr bildet) und einzelne Bilder – am besten einlaminiert (ebenfalls in 3facher/4facher Ausführung – je nach Anzahl der Teams). Eine Vorlage dafür findest Du HIER. Natürlich kannst Du das Spielfeld auch mit eigenen Bildern gestalten.

Und so geht’s:
Du teilst Deine Gruppe in drei bis vier Kleingruppen (zum Beispiel à drei oder vier Teilnehmer). Dann legt ihr eine Laufstrecke von A nach B fest, die ihr am besten mit Pylonen oder Reifen markiert. Die Teilnehmer stellen sich hintereinander an ihrem jeweiligen Startpunkt auf, wo auch das Spielfeld mit den Bildern, sowie die einzelnen Bilder liegen. Der erste Läufer einer jeden Mannschaft nimmt sich eines der einzelnen Bilder und merkt sich, auf welchem Feld dieses Bild zu sehen ist. Dann läuft er zur gegenüberliegenden Pylone, wo das Blankospielfeld liegt und legt sein ausgesuchtes Bild auf das entsprechende Feld des Blanko-.Spielfelds. (Ich habe meine Spielfelder und Bilder mit Klettpunkten versehen, damit sie nicht verrutschen können). Dann läuft er schnell zurück und klatscht den nächsten Läufer ab, der sich ebenfalls ein Bild nimmt, usw.
Gewonnen hat die Mannschaft, die am schnellsten alle Bilder in die richtige Position gebracht hat.

Geeignet für Kinder ab ca. 6 Jahren und natürlich Erwachsene. Je kleiner Du das Spielfeld gestaltest (je weniger Bilder Du nimmst), desto einfacher wird das Spiel.

VARIANTE FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN ODER SENIOREN:
Das Spiel könnt ihr auch ohne sportliche Betätigung spielen. Dazu legst Du die Spielfelder und Bilder einfach auf einen Tisch. Ihr nehmt euch ein Bild und merkt euch die Position auf dem Spielfeld. Dann deckt ihr das Spielfeld ab und der Teilnehmer versucht auf dem Blanko-Spielfeld die gleiche Position zu finden.