Regenmacher selbst basteln

Hier erfährst Du wie Du einen Regenmacher ganz leicht selbst herstellen kannst.


Du benötigst dazu:

  • eine Papprolle (z.B eine leere Küchenrolle IMG_1281oder eine runde Chipsdose)
  • Kleber
  • Tesafilm und/oder Masking Tape
  • Eine Schere
  • Nägel (ca. 100-200 Stück)
  • Reis (ggf. noch Erbsen)
  • Pappdeckel zum verschließen (selbst gebastelt; wenn Du eine Chipsdose nimmst, brauchst Du diese nicht)

IMG_1284Zunächst bastelst du zwei Deckel zum verschließen der Küchenrolle. Dazu stellst du die Küchenrolle auf ein Stück Pappe und malst einen Kreis um die Rolle herum. Dann malst du einen zweiten Kreis mit ca. 1 cm Abstand um den ersten Kreis. Du schneidest den äußeren Kreis aus und schneidest mehrere Laschen (bis zur kleinen Kreislinie) ein (siehe Bild). Dies wiederholst du für einen zweiten Deckel.

IMG_1287Die Laschen eines Kreises bestreichst du nun mit Kleber und klebst eine Seite der Papprolle zu. Am besten klebst du auch noch Tesafilm und/oder Masking Tape um die Rolle und den Deckel herum, damit später kein Reis aus der Rolle heraus fallen kann.IMG_1288

 

 

 

Als nächstes steckst du die Nägel rund herum in die Rolle hinein. Du kannst dich an der Linie auf der Rolle orientieren. Wenn du Schwierigkeiten hast, die Nägel in die Rolle zu bekommen, kannst du die Löcher mit einer kleinen Nagelschere vorstechen. Die Löcher sollten ca. 1 cm Abstand haben. Achte darauf, dass die Löcher nicht zu groß sind, damit die Nägel nicht hindurch rutschen können! Wenn du einmal an der IMG_1302kompletten Linie entlang Nägel in die Rolle gesteckt hast,machst du eine zweite (und dritte) Reihe daneben. (siehe Bild).

Wenn alle Nägel in der Rolle sind, klebst du am besten Tesafilm (oder Masking Tape) über die Nägel, damit sie nicht mehr hinaus fallen können!

 

IMG_1301Nun kannst du den Reis in die Rolle einfüllen (ggf. kannst du auch noch einige Erbsen dazu nehmen). Ich habe ca. eine halbe bis ganze Hand voll Reis und einige Erbsen in die Rolle gefüllt. Am besten hältst du eine Seite der Rolle zu und probierst aus, ob dir das „Regengeräusch“ gefällt. Je nachdem füllst du dann mehr oder weniger Reis in die Rolle. Wenn du zufrieden bist, schließt du die offene Seite der Rolle mit dem anderen Pappdeckel (in der gleichen Art und Weise wie den ersten). Zukleben nicht vergessen!

Jetzt kannst du deine Rolle noch bunt anmalen oder anderweitig verzieren…. fertig!!Regenmacher

Viel Spaß beim nachbauen und Regen lauschen!