Stadt, Land, Hund – ein Spiel nicht nur für Hundekenner

Dieses Spiel eignet sich zum Beispiel dafür, um das Thema „Hunde“ im Unterricht zu behandeln oder auch als Vorbereitung auf den Hundebesuchsdienst.

Für dieses Spiel brauchst Du lediglich Stifte und Papier für jeden Teilnehmer. Eine Vorlage für das Spielfeld findest Du HIER.
Das Spiel eignet sich auch für Stunden, in denen Du Deinen Hund nicht mitbringen kannst (zum Beispiel, wenn er krank ist) oder wenn Du Deinem Hund während einer Einheit eine Pause gönnen willst.

So wird’s gespielt:
Sicherlich kennst Du das klassische Stadt, Land, Fluß-Spiel. Bei dieser Variante denkt ihr euch in der Gruppe neben den möglichen klassischen Kategorien wie Stadt und Land noch Hunde-Themen aus. Das können zum Beispiel Hunderassen, berühmte Hunde, Hundenamen, Hundenahrung, Hundekörperteile o.ä. sein. Jeder Spieler zeichnet entsprechend der Anzahl der Kategorien Spalten auf sein Blatt plus eine Spalte für die Punktezahl (oder ihr benutzt einfach meine Vorlage). Dann kann es losgehen! Die Regeln sind die gleichen wie beim klassischen Stadt, Land, Fluss-Spiel: Ein Teilnehmer beginnt und zählt in Gedanken das Alphabet auf. Sein rechter Nachbar sagt nach einer Weile „Stopp“ und der Spieler, der das ABC durchgegangen ist muss laut den Buchstaben sagen, bei dem er gerade angekommen
Nun müssen alle Teilnehmer so schnell wie möglich alle Kategorien passend ausfüllen. Sobald ein Teilnehmer alle Felder ausgefüllt hat ruft er laut „Stopp“ und niemand darf mehr weiter schreiben.

Punkteverteilung:
Für jedes Wort, das nur ein Teilnehmer ausgefüllt hat, erhält er 10 Punkte. Für jedes Wort das mehrere Spieler aufgeschrieben haben, erhält jeder 5 Punkte.
Gespielt wird so lange, wie alle Lust haben (oder man legt vorher fest: 10 (15) Runden oder z.B. 20 Minuten). Am Ende werden alle Punkte in der rechten Spalte addiert. Gewonnen hat der Teilnehmer, der am Ende die meisten Punkte erreicht hat.

Geeignet für Kinder ab dem Schreib- und Lesealter.