Stimmungskarten

Ich möchte Dir meine Stimmungskarten vorstellen. Eine Vorlage für die Karten findest du HIER! Einfach ausschneiden und einlaminieren.
Ich benutze sie im Kindergarten und in der Grundschule (für Klasse 1 und 2) immer als Anfangsritual. So haben die Kinder die Möglichkeit mir zu Beginn der Stunde mitzuteilen wie es ihnen heute geht. Wer möchte, darf auch erzählen, warum es ihm heute gut oder auch schlecht geht. Die Sonne steht dabei für „Mir geht es gut“, bzw. „Heute war es sehr schön“. Die Sonne mit der Wolke davor benutzen die Kinder, wenn es gute und weniger gute Dinge zu erzählen gibt. Die Kinder erzählen z.B. worüber sie sich heute gefreut haben, ob sie krank sind/waren oder ob sie heute geärgert worden sind. Und die Regenwolke steht selbstredend dafür, wenn es einem Kind gar nicht gut geht.
Wir sitzen in der Anfangsrunde im Kreis und ich lege die einlaminierten Karten in die Mitte. Jedes Kind, das an der Reihe ist wählt dann eine Karte aus.