Das Koffer packen-Spiel

Ein schönes Spiel zur Förderung der Merkfähigkeit oder zum Einsatz in der hundegestützten Pädagogik & Therapie.

Vorbereitung:
Du legst diverse Gegenstände Deines Hundes und einen Koffer oder eine Tasche bereit (zum Beispiel: Bürste, Leine, Halsband, Geschirr, Napf, Spielzeug, Frisbee, Hundedecke, Leckerchendose, erste Hilfe-Set, Löffel für Leckerchen, …). Der erste Teilnehmer beginnt und sucht sich einen Gegenstand aus. Er/sie legt ihn in den Koffer/Korb und sagt dazu: „Ich packe Emmas (Name Deines Hundes einsetzen) Koffer und nehme ‚eine Bürste’ mit. Der zweite sucht sich etwas aus und wiederholt „Ich packe meinen Koffer und nehme eine Bürste und xxx mit“ . Der Koffer wird immer weiter gereicht oder der/die Leiter/in packt die Gegenstände in den Koffer. Ggf. muss der/die Leiter/in die Gegenstände hochhalten und wir wiederholen gemeinsam die bereits eingepackten Gegenstände (dies kann zum Beispiel bei Menschen mit Behinderungen oder Demenz hilfreich sein).

Natürlich kannst Du das Spiel auch ohne Hund und mit „normalen“ Alltagsgegenständen oder Spielsachen spielen.

Variante:
Du fragst am Ende: „Was hat Katrin in den Koffer gelegt? Wer weiß es noch?“

Geeignet für Kinder, Senioren, Menschen mit Handicap. Besonders für die erste Einheit mit Hund geeignet.