Ein Hut, ein Stock,
ein Regenschirm

Ein lustiger Spaziergeh-Spruch, der Kinder motiviert wenn Sie keine Lust mehr zum weiter gehen haben. 

Diesen Spruch kenne ich noch aus meiner Kindheit. Meine Großeltern haben ihn oft mit uns aufgesagt, wenn wir draußen unterwegs waren. Und so geht er:

„1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8  (vorwärts gehen und Schritte zählen) – ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm. Und (stehen bleiben) vorwärts, rückwärts, seitwärts, rein – in die Hocke, hoch das Bein! – 1,2,3 ….“

Dabei macht man die aufgesagten Bewegungen im Stand mit einem Bein:

„und“ = stehen bleiben
„vorwärts“ = einen Fuß einen Schritt nacht vorne setzen,
„rückwärts = den Fuß nach hinten setzen,
„seitwärts“ = den Fuß zur Seite setzen,
„rein“ = den Fuß wieder neben den anderen stellen,
„in die Hocke“ = in die Hocke gehen,
„hoch das Bein“ = ein Bein nach oben schwingen.

Und dann beginnt man wieder von vorn.

Es gibt noch zahlreiche Varianten für den Schluss:
„Vorwärts, rückwärts, seitwärts, ran – in die Hocke, cha, cha, cha!“ (dabei mit dem Po wackeln).
„Vorwärts, rückwärts, seitwärts, rein – Hacke, Spitze hoch das Bein!“ (dabei den Fuß auf die Ferse und dann auf die Zehenspitze stellen).

Und auch für den Anfang gibt es noch Variationen wie zum Beispiel:
„… ein Hut, ein Stock, ein Damenunterrock.“

Wer kennt noch mehr? Ich freue mich über Kommentare!!

Hier könnt ihr mal reinhören (für kleine Kinder ist es besser den Bewegungsteil in halb so schnellem Tempo aufzusagen):