“Eine lange Schlange”

Hier stelle ich dir das Lied “Eine kleine Schlange” sowie eine Bastelidee dazu vor: 

BiegeplüschdrahtZum Basteln der Schlange benötigst du drei Biegeplüschdrähte und kleine Kulleraugen. Für meine Schlange habe ich 50 cm langen, dünnen Draht genommen und ihn in der Mitte geknickt (so wird die Schlange zwar etwas kürzer, dafür aber dicker). Wer eine lange Schlange haben möchte, sollte dickeren Biegeplüschdraht nehmen.

So wird’s gemacht:

Du verdrehst das geknickte Ende der Drähte miteinander, so dass unten 6 Drähte zu sehen sind. Dann nimmst Du jeweils 2 Drähte zusammen und flechtest aus den drei 2-er Strängen einen „Zopf“. Das Ende des Zopfes, rollst Du nun zwei-drei mal ein, so dass der Kopf der Schlange entsteht. Dann klebst Du die Augen an den Kopf – fertig! Wer mag, kann noch eine rote Zunge aus Pappe an die Schlange kleben.

Dazu passt das Lied: „Eine lange Schlange“. Die Bewegungen aus dem Text können mit der Schlange nach gespielt werden.

Hier ist der Text:

Eine lange Schlange wird früh am Morgen wach.
Sie räkelt sich und streckt sich, sagt freundlich “Guten Tag”.
O-la-la-la, o-la-la-la – ksss, ksss, ksss.
O-la-la-la, o-la-la-la – ksss, ksss, ksss.

Eine andre Schlange kommt zufällig vorbei.
Sie sieht die erste Schlange und sagt ganz einfach “Hei!”.
O-la-la-la…

Zwei lange Schlangen, die schau’n sich richtig an
und jede zeigt, wie schön sie ihren Kopf bewegen kann.
O-la-la-la…

Zwei lange Schlangen, die schleichen querfeldein
und beide beschließen, komm, lass uns Freunde sein.
O-la-la-la…

Zwei lange Schlangen, die schwimmen durch den Fluß,
und geben sich am andern Ufer einen dicken Kuß.
O-la-la-la…

Zwei lange Schlangen, die schmusen auch ganz gern
und wenn sie so verschlungen sind, dann darf man sie nicht stör’n.
O-la-la-la…

Zwei lange Schlangen, die haben auch mal Streit.
Sie beißen sich und kratzen sich, solang’bis eine schreit.
O-la-la-la…

Zwei lange Schlangen, die schlängeln viel herum
und wenn sie müde sind, dann dreh’n sie sich zum Schlafen um.
O-la-la-la…

Viel Spaß beim basteln, singen und spielen!