Spielideen mit Kastanien II

Der Herbst ist da! Zeit, um wieder fleißig Kastanien zu sammeln. Meine Kindergartenkinder waren mal wieder sehr kreativ und ich möchte Dir unsere Ideen nicht vorenthalten. 🙂 Einen kleinen Eindruck aus der Praxis gibt es HIER. Und wenn Du noch auf der Suche nach einem Lied zum Thema „Kastanie“ bist, wirst Du HIER fündig.

Die Spielideen:
Kastanienstraße: die Kastanien hintereinander legen, so dass eine Straße entsteht oder Figuren und Formen mit den Kastanien legen.

Kastanientunnel: die Kastanien in einen Tunnel legen. Die Kinder können dann hindurch kriechen.

 

 

Kastanientennis: mit Kochlöffeln versuchen die Kastanien in ein bestimmtes Ziel zu werfen. Das geht natürlich auch mit der Hand.

 

„Kochen“ mit Kastanien: die Kastanien in verschieden große Schüsseln füllen. Die Kinder lieben es durch die Töpfe zu rühren, die Kastanien umzufüllen und die Hände in den Schüsseln zu „baden“.

 

 

Kastanienrohr: die Kastanien durch verschiedene Rohre kullern lassen (Postrohre, leere Küchenrollen, Staubsaugerohre, Heulrohre, …).

Kastanienrutsche: die Kastanien von einer Rutsche kullern lassen.

Kastanienbad: eine große Wanne mit Kastanien füllen. Wer mag darin „baden“?

Kastanien in Kisten stecken: Löcher in verschieden große Kartons schneiden und die Kastanien mit der Hand oder einem Löffel durch die Kisten stecken.

 

 

Kastaniendusche: eine Schüssel mit Kastanien füllen und sich über den Kopf schütten

Oder ihr baut gemeinsam eine Kastanienkullerbahn.

Weitere Spielideen mit Kastanien findest Du HIER.