Spielideen mit Zahlen-Puzzlematten

Heute stelle ich Dir mehrere Ideen mit einem Zahlen-Puzzle-Spiel zum Einsatz in der hundegestützten Pädagogik und Therapie vor.
Die Spielideen sind in der Reihenfolge aufeinander aufgebaut und eignen sich für Senioren, Menschen mit Handicap und Kinder im Grundschulalter. Die Übungen stellen eine sehr einfache Variante für Gedächtnistraining und Konzentration dar. Um es anspruchsvoller zu gestalten, kannst du kleine Rechenaufgaben für die Teilnehmer stellen. Das Ergebnis ist dann die Zahl, worauf das Leckerchen gelegt wird. Eine Auswahl an Zahlenpuzzlematten findest du HIER.

Die Zahlenmauer
Zu Beginn gibst Du jedem Teilnehmer ein Puzzleteil (die Gruppe sollte nicht größer als 8 Personen sein). Jeder Teilnehmer entfernt die Zahl aus seinem Puzzleteil und legt sie unter seinen Stuhl. Im Anschluss baut ihr aus sechs (oder neun) Puzzleteilen eine Mauer auf (siehe Foto). Ein oder zwei Personen müssen die Mauer festhalten. Der Hund sollte hinter der Zahlenwand liegen. Du sagst nun eine Zahl an und einer der Teilnehmer steckt ein Leckerchen durch die genannte Zahl. Der Hund darf sich das Leckerchen dann nehmen und sollte sich dann wieder hinlegen, um auf das nächste Leckerchen zu warten.

Leckerchen auf Puzzlezahlen
Die leeren Puzzleteile werden im Anschluß an das erste Spiel im Raum auf dem Boden verteilt. Jeder Teilnehmer nimmt sich die Zahl unter seinem Stuhl hervor und nacheinander legt jeder seine Zahl in das passende Puzzleteil.
Wenn alle Zahlen vollständig sind, sagt ein Teilnehmer eine beliebige Zahl von 0-9 an. Der rechte Nachbar legt nun die Zahl auf das angesagte Puzzleteil, bevor der Hund es sich nehmen darf und ein anderer Teilnehmer eine neue Zahl ansagt.

Straße aus Puzzleteilen
Aufgabe der Teilnehmer ist es nun die Zahlen in die richtige Reihenfolge als eine „Straße“ zu legen. Wenn alle Zahlen liegen, werden wieder nacheinander Leckerchen auf eine vorher genannte Zahl gelegt. Zum Aufräumen der Puzzleteile kannst Du wieder eine Zahl ansagen oder eine Rechenaufgabe stellen. Die errechnete oder genannte Zahl, wird dann eingesammelt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!