Wer hört den Wecker ticken?

Bei diesem Wahrnehmungsspiel ist es garantiert mucksmäuschenstill.

Für dieses Spiel benötigst Du einen laut Weckertickenden Wecker oder eine Küchenuhr. Die Kinder schließen die Augen oder verlassen kurz den Raum, während der Wecker oder die Küchenuhr irgendwo im Raum versteckt wird. Die Kinder dürfen die Augen nun wieder öffnen, bzw. den Raum wieder betreten und versuchen den Wecker durch genaues hinhören zu finden. Um es den Kindern zu erleichtern, kannst du den Wecker vor dem Verstecken so einstellen, dass er nach einigen Minuten klingelt. Dieses Spiel eignet sich besonders für den Schluss einer Stunde oder als Ruhespiel für zwischendurch. Der Wecker kann dann beispielsweise unter einem der Materialien oder Geräte versteckt werden.

Variante: Du legst mehrere Kartons oder Behälter im Raum aus. In einem der Behälter versteckst Du nun den Wecker. Die Kinder müssen nun den richtigen Behälter finden (nur durch hören – ohne darin nachzusehen).