Zahlenreihe und Rechenaufgaben

Eine weitere schöne Idee mit Tennisbällen, die Du nicht nur (!) bei der hundegestützten Pädagogik & Therapie einsetzen kannst.

Dies Spielidee eignet sich für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter, als auch für Senioren zum Gedächtnistraining. Es lässt sich mit Hund oder auch ohne Hilfe eines Hundes durchführen.

Du brauchst dazu lediglich Tennisbälle und einen wasserfesten Stift. Frag einfach mal bei einem Tennisclub in Deiner Nähe nach, ob sie ausrangierte Tennisbälle erübrigen können.

(HINWEIS: Lass Deinen Hund nicht zu sehr auf dem Tennisball herum kauen! Der Filz auf dem Tennisball wirkt wie Schmiergelpapier und schleift daher die Zähne des Hundes auf Dauer ab! Im Tierfachhandel gibt es spezielle Bälle für Hunde. Siehe hier: 
Chuck it! Tennisball für Hunde *
Tennisbälle mit Quitschi *
Auswahl verschiedener Tennisbälle für Hunde. *
Alternativ kannst Du auch einfach einen Socken über den Tennisball ziehen und zuknoten.)

So wird’s gespielt:
Variante 1 (sehr leicht) – z.B. für Kindergartenkinder oder Senioren mit Demenz:
Die nummerierten Bälle liegen alle in einer Kiste. Das Kind/der Patient wirft einen beliebigen Ball, den der Hund dann apportiert. Dann wird der nächste beliebige Ball geworfen. Jeder zurück gebrachte Ball wird in die richtige Zahlenreihenfolge von 1-10 (1-20) gelegt, bis alle Bälle geworfen und zurück gebracht wurden.

Variante 2 (Rechnen):
Wie oben – aber nach dem zweiten (dritten/vierten) zurück gebrachten Ball, werden die jeweiligen Zahlen addiert/subtrahiert/dividiert.
Je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad könnt ihr zwei Zahlenwerte oder auch mehrere Werte addieren/subtrahieren/dividieren.

Dieses Spiel lässt sich natürlich auch ohne Hund spielen! In diesem Fall läuft jeweils ein Kind los und bringt den Ball zurück.

*Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate Links. Wenn Du über diesen Link bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis des Produktes ändert sich dadurch für Dich nicht. Ich freue mich, wenn Du mich unterstützt! Danke!