Materialempfehlungen

Hier stelle ich dir regelmäßig Materialien und Bücher vor, mit denen ich arbeite. Wenn du auf die jeweiligen  Links klickt, wirst du direkt zu einer Bestellmöglichkeit weiter geleitet. Es handelt sich dabei um Affilliate Links. Wenn Du das Produkt über den markierten Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Produktes ändert sich dadurch für dich nicht. Danke für deine Unterstützung!

Material für die Hundegestützte Pädagogik & Therapie:

Leckerchendose

IMG_1214Diese SMASKA Lunchbox von IKEA habe ich als Leckerchendose umfunktioniert. Die Kinder haben viel Spaß dem Hund die Leckerchen aus der Dose zu holen und das öffnen und schließen der Dose schult zudem noch die Feinmotorik.

Eduplay Würfel

Dieser Würfel hat Einstecklaschen, so dass ihr Bilder, Wörter oder Zahlen in die Laschen stecken könnt. Ich benutze den Würfel z.B., um Aufgaben zu erwürfeln, welche die Kinder oder auch der Hund dann erfüllen.

Hundespielzeug aus Plüsch – Loopies Hide-a-Ball

Ein Hundespielzeug aus Plüsch, in dem man einen Ball oder auch andere Dinge verstecken kann. Spielidee dazu: kleine Zettelchen mit Aufgaben oder Leckerchen mit dem Ball in dem Spielzeug verstecken. Die Kinder/Patienten können das Spielzeug werfen, der Hund bringt es zurück und wird mit dem Leckerchen belohnt/die Aufgabe auf einem der Zettel wird erfüllt.

Bounce-n-Play Jolly Spielball

Der Jolly Ball  ist ein schwimmfähiger Ball aus weichem b800Kunststoff. Er ist springfähig, extrem robust und bissfest.

Tennisbälle speziell für Hunde

Im Tierfachhandel gibt es spezielle Bälle für Hunde.
Chuck it! Tennisball für Hunde
Tennisbälle mit Quitschi 
Auswahl verschiedener Tennisbälle für Hunde.

Material für Kinder: 

Zahlenpuzzlematten

Mit Zahlen- (oder Buchstaben-)puzzlematten kann man wunderbar bauen. Sie eignen Ich auch für den Einsatz in der hundegestützten Pädagogik & Therapie. Eine Auswahl an Puzzlematten findest Du HIER und HIER.

Schwungtuch 

Ein Schwungtuch sollte – besonders für Kleinkinder –  nicht zu groß sein. Eine Auswahl an verschiedenen Schwungtüchern findet ihr hier. Eine der vielen Spielideen mit dem Schwungtuch findet ihr hier.

 Chiffontücher

ChiffontücherIch benutze meine Chiffontücher beim Babyschwimmen, Kinderturnen, in Psychomotorikstunden sowie bei meinen Singkursen. Die Anschaffung hat sich in jedem Fall schon gelohnt! Eine Auswahl an Tüchern findet ihr hier. Ich würde euch diese Größe empfehlen.

HIER GEHTS ZU LITERATURTIPPS