Blog

Stadt, Land, Hund – ein Spiel nicht nur für Hundekenner

Dieses Spiel eignet sich zum Beispiel dafür, um das Thema “Hunde” im Unterricht zu behandeln oder auch als Vorbereitung auf den Hundebesuchsdienst.

Spielideen zum Thema Farben

Der Frühling zieht ein! Höchste Zeit, dass draußen alles wieder bunt wird! Bis es soweit ist, holen wir uns die Farbe einfach ins Haus. Hier kommen Spielideen zum Thema „Farben“ – auch für zuhause!

Fingerfarbe in Tüten

Bei dieser Malerei bleiben alle Kinderfinger sauber und schon die Kleinsten haben Spaß daran.

Das Flaschendrehen-Farbenspiel

Dieses Farbenspiel ist ganz schnell gebastelt und schon für Kinder im Kleinkindalter geeignet.

Eine Schneemann-Klanggeschichte

Diese einfache Klanggeschichte zur Winterzeit eignet sich schon für Kleinkinder. Ich habe sie in meiner Musikgruppe für Eltern und ihre Kleinkinder durchgeführt.

Zahlenbingo mit Hund

Dieses Spiel kannst Du mit ganz einfachen Mitteln mit Deinen Teilnehmern selbst gestalten. 

„Der Pirat ist los“ – ein Fangspiel zur Karnevalszeit

Helau und Alaaf! Neben dem Bauen von Karnevalswagen (siehe DIESER Blogpost), möchte ich Dir dieses schönes Laufspiel passend zur jecken Zeit vorstellen. 

„Hör mal hin“ – Spielideen zur Förderung der auditiven Wahrnehmung

Diese einfachen Spielideen zur Förderung der auditiven Wahrnehmung eignen sich zum Beispiel als Stundenabschluss oder für eine Ruhepause zwischendurch.

„Was frisst der Hund“?  – Ein Spiel zur Förderung der auditiven Wahrnehmung

Diese wunderbare Idee für die hundegestützte Pädagogik & Therapie stammt allerdings nicht von mir – eine Teilnehmerin auf einem meiner Seminare hat diese schöne Spielidee beigesteuert! Nochmals vielen Dank dafür!

Tiergeräusche Memory

Für dieses Spiel brauchst Du nichts weiter als Deine Kreativität…