Sitz! Platz! Schlafen!

Feuer, Wasser, Blitz einmal anders gespielt…IMG_0194 - Arbeitskopie 2Das Spiel Feuer, Wasser, Blitz ist sicherlich Vielen bekannt. In unserer Version mit Hund wird es folgendermaßen gespielt: Die Kinder und der Hund (der Hund läuft bei Fuß neben Frauchen/Herrchen) laufen durch den Raum. Zu irgendeinem Zeitpunkt sagt die/der Kursleiter(in) „Sitz“ („Platz“ oder „Schlafen“). Sowohl der Hund, als auch die Kinder begeben sich so schnell wie möglich in die genannte Position! Wer schafft es am schnellsten – die Kinder oder der Hund? Die Kommandos können natürlich beliebig ausgetauscht werden. Dieses Spiel eignet sich auch gut, um die Körperwahrnehmung zu schulen: „Schaut mal, wie der Hund liegt/sitzt. Könnt ihr euch genauso hinlegen/hinsetzen?“

Variante: Die Kommandos werden nicht angesagt, sondern der Hund bekommt ein Sichtzeichen, so dass die Kinder vermehrt auf den Hund achten müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.