Bello, Bello – Dein Knochen ist weg!

Ein Wahrnehmungsspiel, welches besonders bei Kindergartenkindern beliebt ist.

Material:
ein Sandsäckchen/Bauklotz oder ein anderer kleiner Gegenstand (bei einer hundegestützten Intervention: ein Leckerchen).

So wird’s gespielt:
Bello Bello Die Kinder sitzen im Kreis. Ein Kind legt sich in die Kreismitte (= Hund „Bello“) und schließt die Augen. Vor dem Kopf des Kindes liegt der kleine Gegenstand (“Knochen“).
Der/die Kursleiterin deutet auf ein Kind, welches sich nun leise anschleichen und den Gegenstand wegnehmen darf. Wenn sich das Kind zurück auf seinen Platz gesetzt hat, nehmen alle Kinder die Hände hinter den Rücken und rufen: „Bello, Bello – dein Knochen ist weg!“ Das Kind in der Mitte darf nun die Augen öffnen und raten, wer den Gegenstand genommen hat, indem es sich vor ein Kind setzt und „bellt“. Hat dieses Kind den „Knochen“ nicht, darf „Bello“ noch zweimal raten, bevor alle Kinder ihre Hände zeigen müssen und ein neuer „Bello“ bestimmt wird.
Hat das Kind allerdings richtig geraten, wird der „geheime Dieb“ zum neuen „Bello“ und das Spiel beginnt von vorn.
(In der hundegestützten Intervention kann man ein Leckerchen als Gegenstand nehmen, welches im Anschluß an den ‚echten’ Hund verfüttert werden darf. Alternativ kann man natürlich auch den Hund nach dem Leckerchen in den Händen der Kinder suchen lassen.)