Ein Würfelspiel für Kind und Hund

Bei diesem Spiel erwürfeln die Kinder Aufgaben, die entweder der Hund oder sie selbst erfüllen müssen.

HundewürfelspielUm dieses Spiel nachzubauen benötigt ihr ein Holzbrett oder stabile Pappe, einen Würfel (alternativ einen Kreisel oder einen Spielstein) und verschiedene Bilder auf denen Hundekommandos oder Bewegungsaufgaben für die Kinder/Patienten zu sehen sind. Ich habe für mein Spiel die Kommandos „Sitz“, „Platz“, „Steh“, „Gibt Laut“, „Gib Pfötchen“ und „Bring das Spielzeug“ gewählt. Für die Kinder gibt es die Aufgaben hüpfen, Rolle vorwärts oder rückwärts sowie Grätschstand – der Hund kann dann durch die Beine des Kindes laufen. Vorlagen für diese Bilder findest du hier und hier. Die Aufgaben sind natürlich variabel und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wenn du die Bilder nur mit einem kleinen Streifen Tesafilm oder einem kleinen Klebepunkt befestigt, kannst du sie jederzeit austauschen. Ich habe meine Bilder auf grüne Kärtchen geklebt und die Kärtchen nur in die Felder hinein gelegt, so dass ich die Karten jederzeit austauschen kann.

 So wird’s gespielt: Die Kinder sitzen im Kreis um das Spielbrett herum. Jedes Kind darf nun nacheinander auf dem Spielbrett würfeln. Alternativ könnt ihr auch einen Kreisel benutzen – dann sollte euer Spielbrett allerdings einen Rand haben. Die erwürfelte Aufgabe wird nun von jedem Kind erfüllt, bevor das nächste Kind an der Reihe ist. Fällt der Würfel auf ein Feld mit einem Hundekommando darf das Kind die Aufgabe mit dem Hund durchführen und den Hund anschließend mit einem Leckerchen belohnen. Die restlichen Aufgaben werden ohne Hund durchgeführt.

Die Gruppe sollte nicht zu groß sein! Ich empfehle das Spiel mit höchstens sechs Kinder zu spielen! Natürlich eignet sich das Spiel auch sehr gut für eine Einzelsitzung.