Hannes in der Knopffabrik

Heute stelle ich euch einen lustigen Bewegungsspruch vor, der sowohl  für Kindergartenkinder, als auch (jüngere) Jugendliche geeignet ist und super als Bewegungspause für zwischendurch oder zur Überbrückung von Wartezeiten passend ist. Ich habe ihn zum Beispiel mal mit einer Jugendgruppe gemacht, als wir auf unseren Reisebus gewartet haben! Außerdem eignet er sich auch gut als Rhythmusübung!

Zur jeweils letzten Zeile („Dreh den Knopf mit…“) gehört natürlich auch die entsprechende Bewegung. Bei jeder Strophe kommt eine neue Bewegung dazu, so dass am Ende der ganze Körper „an den Knöpfen dreht“. 🙂

„Hey, ich heiße Hannes, hab‘ ne Frau und vier Kinder
und ich arbeite in einer Knopffabrik.“
Eines Tages kommt mein Chef und fragt
„Hannes, haste Zeit?“ Ich sag „Jo!“ –
„Dann dreh den Knopf mit der linken Hand.“

„Hey, ich heiße Hannes, hab‘ ne Frau und vier Kinder
und ich arbeite in einer Knopffabrik.“
Eines Tages kommt mein Chef und fragt
„Hannes, haste Zeit?“ Ich sag „Jo!“ –
„Dann dreh den Knopf mit der rechten Hand.“

„Hey, heiße Hannes….
„Dann dreh den Knopf mit der linken Hand.“


„Dann dreh den Knopf mit dem rechten Fuß.“

… „mit dem linkenFuß.“

… „mit dem Kopf.“

…“mit dem Po.“

…“mit der Zunge.“  (spätestens hier brechen alle in lautes Gelächter aus, wenn man den Spruch mit rotierender Zunge aufsagt) 🙂

Hier könnt ihr euch den Spruch anhören:

Es gibt ihn auch noch in anderen Varianten (z.B. „Hey ich bin der Jo…“). Hier in einer nicht ganz perfekten Kurzversion eines Vierjährigen 😉

(Bildnachweis: www.pixabay.com)