Einen Kullerball aus Luftballons basteln

Wie du einen lustigen Kullerball aus Luftballons bastelst, erfährst du hier:

Du benötigst zwei Luftballons und Sand (z.B. Vogelsand). Wenn du keinen Sand zur Hand hast, tut es zur Not auch Mehl.

Zuerst pustest du beide Luftballons einmal auf, um sie ein wenig vor zu IMG_0887dehnen (dann klappt das Befüllen später besser). Nachdem du die Luft aus beiden Ballons wieder heraus gelassen hast, steckst du die beiden Luftballons ineinander, so dass eine Öffnung aus dem anderen heraus
schaut (siehe Bild).

 

IMG_0891Nun steckst du einen Trichter in den inneren Luftballon (siehe Bild) und füllst nach und nach den Sand hinein. Am besten lässt du den Sand ganz allmählich hinein rieseln und drückst den Luftballon immer ein bisschen zusammen, um neuen Platz zu schaffen. Der Luftballon sollte so weit gefüllt sein, dass er größer als ein Golfball aber kleiner als ein Tennisball ist.

 

IMG_0892Dann knotest du den inneren Luftballon zu und steckst ihn vollständig in den äußeren hinein.

 

 

 

Jetzt musst du nur noch den äußeren Ballon aufpumpen (nicht zu groß IMG_0893aufpumpen!) und fertig ist dein Kullerball. Dieser Kullerball ist besonders für Kleinkinder geeignet. Er kullert unkontrolliert und lustig hin und her und fühlt sich sehr interessant an, wenn man ihn in den Händen hält.