Wir wollen mal spazieren geh’n…

Auf einer Wanderung mit meiner Familie fiel mir dieser schöne Spruch aus meiner Kindheit wieder ein. Er animiert Kinder wunderbar zum weiterlaufen! 🙂

„Wir wollen mal spazieren gehen, in unser’m schönen Garten! Wenn nur das wilde Tier nicht wär, wir wollen nicht mehr warten!

Um ein Uhr, kommt es nicht, um zwei Uhr kommt es nicht, um drei Uhr kommt es nicht…. “ usw. „Aber um fünf Uhr kommt es!!“

Und so wird’s gespielt:

Variante für draussen:

Während Du den Spruch aufsagst, gehen alle im Rhythmus der gesprochenen Sätze weiter. Bei „Aber um fünf Uhr (sechs Uhr, sieben Uhr…) kommt es“ müssen alle schnell weglaufen. Der Sprecher (= das wilde Tier) sucht sich die Uhrzeit aus, bei der das wilde Tier kommt und alle fängt. Dann wird ein neues Kind zum wilden Tier bestimmt.

Variante für die Turnhalle:

Ein Kind sitzt/kniet/liegt auf einer Matte in der Mitte der Turnhalle. Bevor alle gemeinsam den Spruch aufsagen und dabei immer um die Matte herum gehen, flüsterst Du dem Kind  (=“wildes Tier“) auf der Matte eine Zahl von 1 bis 12 zu. Wenn die genannte Zahl gesagt wird (z.B. „um sieben Uhr“) laufen alle Kinder schnell weg und das „wilde Tier“ muss alle Kinder fangen. Um sicher zu stellen, dass die Kinder sich während des Spruches nicht zu sehr von der Matte weg bewegen, müssen sie die Matte immer mal wieder mit einer Hand berühren.